Supervision: Klarheit über Ihr Tun
Sommersonne und warme Tage – auch im Beruf
Ich verstehe Supervision als Moderationsmethode, bei der die Klienten und Klientinnen Fragen ansprechen, die in ihnen in ihrer Arbeit wichtig sind. In der Fallsupervision können das Konflikte oder besondere Herausforderungen sein, in der regelmäßigen Supervision vor allem sich aus der täglichen Arbeit ergebende Themen.
Meine Interventionen unterstützen Klientinnen und Klienten dabei, neue Blickwinkel zu versuchen und ihre eigenen Motive und Bedürfnisse sowie die der Kollegen und Kolleginnen besser zu verstehen. Denn Sie sind die besten Expertinnen und Experten für Ihre Arbeit; als Supervisor unterstütze ich Sie dabei, Ihre Expertise voll zu nutzen. So kann Wachstum einsetzen, das Lösungen hervorbringt und den ganzen Reichtum des Teams entfaltet. Wie Feld, Wald und Wiesen im Sommer.
Supervision vor Ort oder online
Supervision wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der nordamerikanischen Sozialarbeit zur Unterstützung freiwilliger Helferinnen und Helfer entwickelt.
Längst hat sie ihre Praxistauglichkeit nicht nur in sozialen Betrieben und Bildungseinrichtungen, sondern auch in öffentlichen Verwaltungen, Kulturbetrieben, zivilgesellschaftlichen Organisationen und in der Wirtschaft bewiesen und wird auch in Deutschland immer häufiger praktiziert.